Schatten-Gymnastik

Möchtest Du dich tiefer verstehen und neu kennenlernen?

Schattenarbeit ist ein hervorragendes, selbstermächtigendes Tool dafür – ich mag sie sehr!

Bei der Schattenarbeit brauchst Du echtes Interesse an dir, Mut und eben... Übung! Sie ist eine Art Training besonderer inneren "Muskel", deshalb habe ich sie "Schatten-Gymnastik" genannt – Du brauchst aber keine Sportkleidungen dafür. :)

Ja, Schattenarbeit heißt zwar nicht umsonst Arbeit, aber sie ist gleichzeitig spannender als Netflix, verbindet wie kaum etwas und belohnt dich mit etwas Kostbarem: dir selbst! Umso besser Du diese Selbsterforschung anwenden kannst, desto mehr macht sie dir auch Spaß und desto schneller lernst Du auch dein Gegenüber verstehen.  

Falls Du dir nicht vorstellen kannst, wie es praktisch funktioniert, habe ich ein paar reale Beispiele aus meinem Praxisalltag für dich zusammengestellt.

Mit Begleitung geht Schattenarbeit anfangs leichter

Am Anfang funktioniert das Training nicht so gut allein, denn unser Ego ist trickreich und kennt intuitiv viele Strategien, um das, was es fürchtet, im Verborgenen zu halten: Von der Verdrängung bis hin zur Verleugnung, von der Projektion bis zur Herabsetzung und Überhöhung ist alles dabei – und es ist auch gut so, denn diese Strategien dienten und dienen deinem Schutz.

 

 

Leider hast Du dadurch früher auch wichtige Anteile von dir verdrängt, die nun unbedingt ans Licht wollen: Du bist nicht vollständig und fühlst intuitiv, dass dir Wichtiges „fehlt“, obwohl es schon immer da ist; die Abspaltung zeigt sich in Symptomen wie u.a. Körperspannungen, chronischem Stress, Langeweile, Scham, Minderwertigkeitsgefühle bis hin zur Depression. Um diese Anteile zu bergen, brauchst Du anfangs – bis Du gut verstehst, wie es funktioniert und durch wiederholte Erfahrungen begreifst, dass Du keine allzu große Angst davor haben brauchst – eine gute, präsente und liebevolle Begleitung: Es lohnt sich, gemeinsam zu üben mit jemandem, der darin erfahren ist, als echtes Gegenüber mit Dir da bleibt, Neugier und Lebenslust mitbringt. Ich bin ein solcher Mensch.

Der Mehrwert der Gruppenerfahrung

Ich arbeite mit dir in einer Kleingruppe von max. vier Personen, so dass jede eine reichliche Portion Zeit zur Verfügung hat. 

 

Die Gruppenerfahrung bietet bei der Schattenarbeit mehrere Vorteile: Du kannst von den Übungen anderer profitieren und gleichzeitig hast Du Zeuge für deine eigene Entdeckungen: Sich damit zu zeigen ist ein wertvoller Schritt hin zur Annahme von dem, was (sowieso) in dir ist und die meisten (sowieso) schon in dir sehen. Die wohlwollende Kleingruppe bietet also eine gute Generalprobe fürs Leben da draußen.

  

Schatten-Gymnastik gibt es aktuell nur in Präsenz an ausgewählten Abenden von 17:30 bis 19:30. 

 

Alle Termine findest Du hier unten im Google-Kalender.

Du kannst dich jedes Mal neu dafür entscheiden

Jeder Termin ist einzeln buchbar und Du kannst gerne Termine in Präsenz mit anderen online kombinieren. 

Alle Daten unserer Treffen findest Du hier unten im Google Kalender.

 

Wenn Du nicht jedes Mal buchen und dir prinzipiell einen Platz sichern willst, kannst Du dich auch für ein Abo à 3 Termine entscheiden. Gib einfach die gewünschten Daten in das Buchungsformular ein. 

  

Investition: 59 €

  

Und wenn Du schon neugierig geworden bist, aber dir vorerst der Gruppenkontext zu viel ist, kannst Du gerne eine Einzelsitzung mit mir buchen.

 

Ich freue mich schon auf die Arbeit mit dir und deinem Schatten!

Terminkalender mit freien Plätzen

Notiere dir bitte die Daten, die Du buchen möchtest, bevor Du den Button "direkt anmelden" anklickst, weil Du sie bitte selber in das Buchungsformular eingeben sollst. :)